Orientierungshilfe für die Videoüberwachung durch sächsische Kommunen
Videoüberwachung ist grundsätzlich ein immenser Eingriff in die Privatsphäre. Entsprechend hoch sind die datenschutzrechtlichen Anforderungen – auch für Kommunen.
Videoüberwachung ist grundsätzlich ein immenser Eingriff in die Privatsphäre. Entsprechend hoch sind die datenschutzrechtlichen Anforderungen – auch für Kommunen.
Die Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder befassten sich auf ihrer Tagung am 22./23. November 2023 u. a. mit Künstlicher Intelligenz und Forschungsklauseln in Landeskrankenhausgesetzen.
Die Datenschutzkonferenz warnt davor, eine europaweite Chatkontrolle einzuführen.
Bei der Veranstaltungsreihe »Digital? Aber sicher!« erwartet Bürgerinnen und Bürger ein vielfältiges Programm: Live-Hacking, Einblicke in die Cybercrime-Szene, Tipps zum Datenschutz und vieles mehr.
Die Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte (SDTB) nimmt am 3. Oktober 2023 am Tag der offenen Tür des Sächsischen Landtags teil.
Für öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen gibt es unter social.sachsen.de ab sofort eine eigene Instanz des Kurznachrichtendienstes Mastodon.
Das Dokument richtet sich an Datenexporteure, die Daten in die USA übermitteln wollen, und an betroffene Personen, die diesbezüglich mehr über Rechtsschutz- und Beschwerdemöglichkeiten wissen möchten.
Die Europäische Kommission hat am 10. Juli 2023 den Angemessenheitsbeschluss für das EU-U.S. Data Privacy Framework angenommen.
Die Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte (SDTB) Dr. Juliane Hundert untersagt der Staatskanzlei, die Facebook-Fanpage »facebook.com/Freistaat.Sachsen« zu betreiben.
Die Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte Dr. Juliane Hundert hat in Dresden ihren Datenschutz-Tätigkeitsbericht für das zurückliegende Jahr vorgestellt.
Sächsische Verantwortliche sollten ihre Datenschutzerklärung prüfen und ggf. die hinterlegten Kontaktdaten der SDTB aktualisieren.
Ab dem 19.04.2023 nutzt die Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte (SDTB) neue E-Mail-Adressen. Die Änderung betrifft den Domänenteil: Aus »@slt.sachsen.de« wird »@sdtb.sachsen.de«.
100 Tage nach Inkrafttreten des Sächsischen Transparenzgesetzes machen Bürgerinnen und Bürger vielerorts von ihrem Recht auf Informationszugang Gebrauch.
Anlässlich des Europäischen Datenschutztages sprachen am 30. Januar 2023 Expertinnen und Experten über das Thema »Der Data Act und die Zukunft des Datenschutzes«.
Wenn Sie den RSS-Feed der Sächsischen Datenschutz- und Transparenzbeauftragten abonnieren, bleiben Sie immer auf dem Laufenden und erhalten die aktuellsten Meldungen. Geben Sie dazu nachfolgenden Link in Ihren RSS-Reader ein.