Nach Artikel 37 Absatz 7 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat ein Verantwortlicher oder ein Auftragsverarbeiter die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten (DSB) nicht nur zu veröffentlichen, sondern auch der Aufsichtsbehörde mitzuteilen. Dazu stellt die Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte (SDTB) einen Online-Formularservice bereit, der es Verantwortlichen ermöglicht, die Meldung einfach und bequem direkt online durchzuführen. Wenn Sie dieses Formular online ausfüllen, erhält die SDTB Ihre Formulardaten elektronisch, was die weitere Verarbeitung erheblich erleichtert. Die Anforderungen nach Artikel 37 Absatz 7 DSGVO sind damit erfüllt.
Eine Kopie der Meldung wird als PDF-Dokument per E-Mail ausschließlich an die einzugebende E-Mail-Adresse der meldepflichtigen Stelle gesendet.
Die E-Mail-Adressen eines Meldenden/des benannten Datenschutzbeauftragten sind im Sinne der DSGVO keine Pflichtangaben. Sie erhalten daher keine Kopie der Meldung.
Bei Fragen bezüglich des Eingangs der Meldung setzen Sie sich bitte zunächst mit der meldepflichtigen Stelle in Verbindung, die den Erhalt über die eingegebene E-Mail-Adresse prüfen kann.
Häufige Fragen